Offen für Neues?

Eigentlich ehr zufällig lief mir das neue Lanavanguard Aquarellpapier über den Weg. Es als Papier zu bezeichnen, trifft es eigentlich nicht ganz, es handelt sich um ein echtes High-Tech-Produkt aus Kunststoff. Was beim ersten Gedanken dem eingefleischten Aquarellisten Unwohlsein verursacht („…ich male doch nicht auf Plastik…“), weicht schon nach wenigen Pinselstrichen purer Begeisterung und Überraschung über völlig neue kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Das Papier wellt sich nicht, bleibt selbst bei großen Pfützen völlig plan auf dem Untergrund liegen. Die Verlaufeigenschaften sind faszinierend, man kann ohne Ende wischen, spachteln, neu Auftragen usw., selbst im getrockneten Zustand lässt sich die Farbe noch wegkratzen. Ich bin sonst kein Fan von Blumenaquarellen, aber beim Herumklecksen auf dem Papier entstand spontan (und quasi von alleine) diese wunderschöne Phantasieblume:

Ein weiterer Versuch mit Airbrush-Acrylfarbe ließ mich ebenfalls staunen. Auch hier ergeben sich völlig neue Möglichkeiten und Effekte – völlig ungeplant…das nachfolgende Bild habe ich völlig ohne Einsatz eines Pinsels gemalt, habe die Airbrushfarbe direkt und unverdünnt auf das Papier getropft, teilweise ineinanderlaufen lassen, an einigen Stellen mit dem Spachtel „dirigiert“ und etwas in eine Richtung gezogen. Dann nach dem Antrocknen gewischt und gekratzt, nochmals Farbe eingetropft usw., man kann auch hier unendlich oft das Bild verändern. Sehr schöne Effekte entstehen durch punktuelles Einsprühen von Wasser in die Airbrush-Farbe. Erst im Laufe dieses kreativen Prozesses entstanden – völlig ungeplant – die menschlichen Figuren, die plötzlich „auftauchten“ aus dem Farbverlauf. Durch einige bewusst gesetzte Kratzer und Farbtupfer mit dem Spachtel akzentuiert – fertig…:

Bisher hatte ich zum Testen nur ein paar recht kleine Blätter, werde mir aber bestimmt auch ein paar großformatigere Bögen zulegen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.